Glossar / Begriffsbestimmung

Begriffsbestimmung im Bereich Unternehmensbaratung

Glossar / Begriffsbestimmung zum Thema:
Unternehmensbaratung in der Medizintechnik

Glossar (Begriffsbestimmung) im Bereich Unternehmensbaratung in der Medizintechnik
Zu unseren Themenfeldern finden Sie hier im Glossar verschiedene Begriffe kurz erklärt.

Was bedeutet "360-Grad-Feed-back" ?

360-Grad-Feedback heißt, dass der Mitarbeiter eine Rückmeldung von unterschiedlichen

360-Grad-Feedback heißt, dass der Mitarbeiter eine Rückmeldung von unterschiedlichen Personen, also aus allen Blickrichtungen erhält. Es handelt sich um eine Einschätzung fachlicher und persönlicher Kompetenzen durch den Vorgesetzten, die Kollegen, evtl. Kunden und den Mitarbeiter selbst.

Was bedeutet "Change Management" ?

Die Fähigkeit zu Veränderung und Wandel ist gegenwärtig zum zentralen

Die Fähigkeit zu Veränderung und Wandel ist gegenwärtig zum zentralen Erfolgsfaktor eines Unternehmens geworden. Um den Wandel und die Veränderung in einem Unternehmen beherrschbar zu machen, entwickelte das Change Management eine breit gefächerte Palette von Interventionsinstrumenten. Sie machen Veränderungen in einem Unternehmen beherrschbar und vor allem profitabel.

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Was bedeutet "Evoked-set" ?

Bezeichnet die Gruppe an Marken und Produkten, die einem potenziellen Käufer

Bezeichnet die Gruppe an Marken und Produkten, die einem potenziellen Käufer ad-hoc in den Sinn kommen bzw. die er kennt, wenn er ein neues Produkt oder Dienstleistung kaufen möchte. Erst wenn er in diesem „Evoked-Set nicht fündig wurde, informiert er sich über Produkte, Dienstleistungen und Marken, die ihm bis dato unbekannt waren.

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Was bedeutet "Generic Strategies" ?

Ist die Zusammenfassung von 3 Grundstrategien, definiert von Michael Porter.

Ist die Zusammenfassung von 3 Grundstrategien, definiert von Michael Porter.
Ein Unternehmen sollte sich, um erfolgreich zu sein, nach einer dieser Grundstrategien innerhalb der Industrie, in der es tätig ist, ausrichten und diese strikt verfolgen.

Die 3 Strategien sind:
- Kostenführerschaft
- Nischenfokussierung
- Differenzierung.

Viele Firmen begehen den Fehler, mehrere dieser Strategien gleichzeitig zu verfolgen. Dies führt jedoch nur zu Verwirrungen und die Firma verliert dadurch Wettbewerbsvorteile. Das Unternehmen bleibt regelrecht „in der Mitte stecken“

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Was bedeutet "Idealkundenprofil" ?

Ein Idealkundenprofil hilft, die Abschlussquote unter den Interessenten

Ein Idealkundenprofil hilft, die Abschlussquote unter den Interessenten eines Produkts oder einer Dienstleistung zu erhöhen. Zum Erstellen eines Idealkundenprofils werden charakteristische Merkmale von „guten Neukunden“ und „guten Bestandskunden“ ermittelt.

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Was bedeutet "Mentoring" ?

Mentoring bezeichnet die Tätigkeit, dass eine erfahrene Person ihr Wissen,

Mentoring bezeichnet die Tätigkeit, dass eine erfahrene Person ihr Wissen, ihre Erfahrung und Fähigkeiten an eine Person (Mentee) weitergibt.
Der Mentor übernimmt die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung die Entwicklung einer Person fördert.
Im Unterschied zum Coaching nimmt der Mentor keine neutrale Position gegenüber der zu beratenden Person ein, sondern zeichnet sich durch besonderes Engagement aus.

Mentoring von/bei:

  • Mitarbeitern (individuell und in Gruppen)
  • Führungskräften (Karriereberatung)
  • Mitarbeiterführung (motivbezogene Mitarbeiterführung)
  • Verhaltenstraining (im direkten Kundengespräch und auf Messen)
  • Verkaufstraining (strategisches Verkaufen von Investitionsgütern)
  • Change Management

Warum Mentoring ?

Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, die dafür arbeiten. Jedes Unternehmen lebt von engagierten, loyalen und motivierten Mitarbeitern. Dem Leistungsfaktor Mensch misst ein Unternehmen jedoch häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit und Bedeutung zu. Bedenken Sie, dass die Qualität der Mitarbeiter den Motor und somit den Antrieb für ein Unternehmen darstellt.


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Was bedeutet "Michael E. Porter" ?

Michael Porter gilt in Fachkreisen als der Marketing und Management Papst

Michael Porter gilt in Fachkreisen als der Marketing und Management Papst unserer Zeit. Er ist Professor an der Harvard Business School für Wirtschaftswissenschaft. Er ist einer der führenden Ökonomen auf dem Gebiet des Strategischen Managements. Hauptinteresse seiner Arbeit ist zu erklären, wie Firmen Wettbewerbsvorteile erlangen.

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Was bedeutet "Porters five Forces" ?

Das 5 Kräftemodell von Michael Porter dient der Konkurrenzanalyse und

Das 5 Kräftemodell von Michael Porter dient der Konkurrenzanalyse und der Bestimmung  der Branchen und Marktattraktivität einer Firma.
Die fünf Kräfte, die ein Unternehmen beeinflussen sind:
Macht der Lieferanten und Zulieferer, Bedrohung durch Ersatzprodukte, Wettbewerbsdruck, Macht der Käufer und Kunden sowie Markteintrittsbarrieren.

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Was bedeutet "Post Merger Integration" ?

Integration nach einer Firmenfusion. Die PMI ist die kritischste Phase

Integration nach einer Firmenfusion. Die PMI ist die kritischste Phase einer Fusion. Ein Hauptgrund für das Scheitern vieler Fusionen vor allem in dieser Phase besteht in den unterschiedlichen Unternehmenskulturen und in der Schwierigkeit, sie erfolgreich zu vereinen.

Mehr zu "Unternehmensberatung"

Was bedeutet "Strategisches Verkaufen" ?

Von strategischem Verkaufen spricht man, wenn man mit mehrschichtigen Verkaufsvorgängen

Von strategischem Verkaufen spricht man, wenn man mit mehrschichtigen Verkaufsvorgängen zu tun hat. Ein mehrschichtiger Verkaufsvorgang ist dann gegeben, wenn mehrere Personen die Kaufentscheidung beeinflussen.
Der heutige Verkaufserfolg erfordert ein klar definiertes, professionelles Konzept. Zu wissen was und warum man etwas tut, ist von fundamentaler Bedeutung für alle Verkäufer, die strategische Verkaufsprofis werden wollen.

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Was bedeutet "Coaching" ?

Das Coaching erfolgt dabei stets praxisnah und individuell

Das Coaching erfolgt dabei stets praxisnah und individuell auf die Ansprüche und Philosophie des Unternehmens sowie die persönlichen Voraussetzungen der Mitarbeiter abgestellt.
Profitieren auch Sie von unserer Kompetenz und Erfahrung und erwecken Sie das Potential, das in Ihren Mitarbeitern ruht, zum Leben!
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das auf Ihren spezifischen Bedarf abgestellt ist. Sprechen Sie uns an – gemeinsam finden wir die optimale Lösung!

Die Qualität Ihrer Mitarbeiter bestimmt, wie sich Ihr Unternehmen nach außen hin repräsentiert.

  • Bedeutung der Mitarbeiter bewusst zu machen
  • Mitarbeiter zu motivieren
  • Mitarbeiter zu fördern
  • Mitarbeiter zu entwickeln

Wozu Coaching und Mentoring ?

Coaching und Mentoring gelten als innovative Maßnahmen der Personalentwicklung, die den Unternehmenserfolg nachhaltig und wirksam vorantreiben und ausbauen können.
Ein Team von Tutoren und ich unterstützen Sie im Bereich Coaching und Mentoring von Fach- und Führungskräften sowie Juniorverkäufern im Investitionsgüterbereich. Ziel dabei ist es, Erfahrungswissen weiterzugeben, unternehmensspezifisches Know-how auszubauen und eine professionelle Mitarbeiterführung auf den Weg zu bringen. Juniorverkäufer schulen wir mit gezieltem Verkaufstraining, das auf das strategische Verkaufen von Investitionsgütern ausgelegt ist.


Mehr zu "Vertriebscoaching"

Was bedeutet "Aufbau & Etablierung" ?

Insbesondere im Bereich der Medizintechnik unterstützen

Insbesondere im Bereich der Medizintechnik unterstützen wir Unternehmen, Vertriebsorganisationen und Business Units in der Gründungs- und Aufbauphase und verhelfen Ihnen zu einer erfolgreichen Etablierung am Markt. Dabei profitieren Sie von meiner Fachkompetenz sowie meiner 30-jährigen Erfahrung im Bereich der Medizintechnik.

Markterschließung und Firmenetablierung

In der Gründungsphase eines Unternehmens werden bereits die Weichen für die Zukunft gestellt. Um Ihrem Unternehmen zu einem guten Start und einer Erfolg versprechenden Entwicklung zu verhelfen, unterstützen wir Sie als Manager und so genannter „Tank driver“ individuell und professionell.
Ich erarbeiten für Sie die erforderlichen Konzepte und Lösungen, um mehr Dynamik in Prozesse und Unternehmensabläufe zu bringen und eine reibungslose Kommunikation und Koordination zu ermöglichen. Die strategische Positionierung am Markt sowie die optimale Potentialentwicklung des Unternehmens sind in der Gründungsphase ebenso von Bedeutung wie das richtige Marketingkonzept und das Nutzen von Synergieeffekten.
Wenn Sie bereits in der Aufbauphase Ihres Unternehmens Wert auf ein solides Fundament und geordnete Strukturen legen, können Sie nachhaltig davon profitieren – und Ihre unternehmerischen Erfolge sind langfristiger Natur.
Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Ziele, die Schritt für Schritt realisiert werden können.

Zum maximalen Erfolg verhelfen

Ihr Unternehmen hat sich bereits am Markt etabliert, aber Sie benötigen eine Profitmaximierung?
Management und Mitarbeiter könnten noch Motivation gebrauchen?
Dann komme ich in meiner Rolle als „Housekeeper“ zum Einsatz.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit“ – diese Aussage ist mehr als nur eine Floskel. Immer wieder müssen Vertriebsstrategien angepasst und neue Marketingkonzepte ausgearbeitet werden, damit der Unternehmenserfolg von Nachhaltigkeit geprägt ist. Mut zur Veränderung ist im Hinblick auf Unternehmensstrukturen und Managementstil gefragt. Ich unterstütze Sie hierbei mit individuellen Konzepten und Lösungsansätzen, die wir gemeinsam umsetzen werden. Damit lässt sich Ihr Unternehmen optimal ausrichten und strategisch positionieren.

Aktives Krisen Management

In jedem Unternehmen werden Phasen durchlebt, in denen einschneidende Veränderungen eintreten und ein regelrechter Abschwung zu erfahren ist. In einer solchen Phase geht es insbesondere darum, eine optimale und effiziente Kostenreduktion einzuleiten, damit die Finanzen nicht aus dem Ruder laufen. Profitieren auch Sie von meinem Erfahrungsschatz und meiner Fachkompetenz, die Ihnen zu individuell abgestimmten Lösungen und wirksamen Umstrukturierungen verhelfen.


Mehr zu "Neugründung/Unternehmensaufbau"

Was bedeutet "Strategieberatung" ?

Die Strategieberatung beinhaltet die Unterstützung eines

Die Strategieberatung beinhaltet die Unterstützung eines Unternehmens bei der Behandlung strategischer Fragestellungen.

Strategieberatung für:

  • Unternehmensausrichtung
  • Marketing und Vertrieb
  • Markteintritt
  • Neugründung / Unternehmensaufbau
  • Unternehmenserweiterung / Integration nach einer Firmenfusion
  • Umstrukturierungen / Change Management

Analysen / Aufbau / Optimierung von:

  • Absatzmärkten nach dem Schlüssel / Schloss-Modell
  • Produktmarketing (Segmentierung, Positionierung, Differenzierung)
  • Verkaufsprozessen (Strategisches Verkaufen )
  • Vertriebskanälen
  • Idealkundenprofilen (Einbeziehung von Kundenmotiven)
  • Stärken u. Schwächen Ihrer Produkte / Strukturen / Organisation

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Was bedeutet "Interim-Management" ?

Interim-Management ist Management auf Zeit. Hier geht

Interim-Management ist Management auf Zeit. Hier geht es darum, Unternehmen bei der Bewältigung von Krisen und erforderlichen Umstrukturierungen zielgerichtet zu unterstützen und dort anzusetzen, wo Kapazitäten und Lösungen fehlen.
Ich habe mich insbesondere auf das Interim-Management in der Medizintechnik spezialisiert. Als Interimsmanager kommt mir hier nicht nur mein breit gefächertes Fach- und Branchenwissen vor dem Hintergrund jahrelanger Erfahrung und hoher Kompetenz zu Gute, sondern auch meine persönlichen und methodischen Fähigkeiten, die Ihr Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur führen.
Als erfahrene Interimsmanager verhelfen wir Unternehmen zu innovativen Lösungen und sorge dafür, dass individuelle Sanierungskonzepte ausgearbeitet und umgesetzt werden können. Ich unterstütze Ihr Vorhaben professionell, mit kommunikativer Kompetenz und Unvoreingenommenheit - von der Produkteinführung über den Aufbau von Tochtergesellschaften bis hin zur Überbrückung von Vakanzen oder Generationenwechsel.
Ganz gleich, an welcher Stelle Lösungsbedarf besteht: Sie profitieren von einem kompetenten und erfahrenen Berater, der Ihnen ausgefeilte Beratungskonzepte realisiert und sein über Jahre hinweg erworbenes Praxiswissen auch in komplexen Systemen nutzenbringend und effektiv einsetzt. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von einer kurzfristigen Besetzung über zielgerichtetes Krisen Management bis hin zu tief in die Unternehmensprozesse eingreifendem Change Management.
Immer mehr innerhalb kürzester Zeit: Der Kosten- und Leistungsdruck ist insbesondere in der Medizintechnik zu spüren. Die Frage der Rentabilität und Effizienz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schlanke Unternehmensstrukturen, Flexibilität und die Bereitschaft zu Veränderungen sind erforderlich, um den stetig steigenden Marktanforderungen standhalten zu können. Als Interimsmanager verhelfen wir Ihnen als Partner mit Kompetenz und Professionalität zu innovativen, ganzheitlichen und praxisorientierten Lösungen, die Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern und sichern.

Verkaufsprozess Optimierung

Der Marktplatz und die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, sollten sehr eng miteinander verknüpft sein. Hier müssen Kunde und Produkt zusammenpassen, d.h. der Kunde muss einen Bedarf und Mehrwert an Ihrem Produkt erkennen. Ein exzellenter Vertrieb muss zwischen Produkt und Kunden vermitteln. Bedarfsgerechtes und kundenmotivgesteuertes Verkaufen sichert den maximalen und vor allem nachhaltigen Erfolg.


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Glossar Fragen TR-U - Thomas Roth Unternemensberatung

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