Unternehmensberatung Medizintechnik
Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie steinig und unwegsam die Wege bei Firmenneugründungen und deren Aufbau in der Medizintechnik sein können. Zur Gründung und Aufbau eines Unternehmens benötigen Sie Mut und Entschlossenheit, ebenso wenn Sie für bestimmte Bereiche auf professionelle Unterstützung zurückgreifen.
Fragen zum Thema Unternehmensberatung
Wo findet man professionelle Unterstützung bei Unternehmensgründungen in der Medizintechnik?
In Europa stellt Deutschland mit ca. 12 Mrd. Inlandsumsatz pro Jahr den …
In Europa stellt Deutschland mit ca. 12 Mrd. Inlandsumsatz pro Jahr den weitaus größten Markt für Medizintechnik dar. Ein Medizintechnik-Unternehmen, das als globaler Player im Markt anerkannt werden möchte, sollte daher in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten sein. Durch den eigenständigen Aufbau und die Etablierung einer deutschen Niederlassung für einen koreanischen Medizintechnik-Konzern kennen wir alle Facetten und Aufgaben, die nötig sind, um auch Ihr Unternehmen erfolgreich im deutschen Markt zu etablieren.
Mit Stolz blicken wir auf all die Medizintechnik-Firmen zurück, die wir in den vergangenen 3 Dekaden selbst gegründet haben oder maßgeblich am Aufbau und Etablierung beteiligt waren. Alle Unternehmen existieren noch im deutschen Markt und erfreuen sich großem und nachhaltigem Erfolg.
Auf folgende Unterstützung haben wir uns spezialisiert:
Strategieberatung für:
Wo findet man als Start-up in der Medizintechnik eine Führungspersönlichkeit mit entsprechender Erfahrung und Start-up Mentalität?
Die persönlichen Eigenschaften, die eine Führungskraft in einem Start-up …
Die persönlichen Eigenschaften, die eine Führungskraft in einem Start-up Unternehmen mitbringen sollte, sind schnell aufgezählt und hinlänglich bekannt (z. B. Neugier / hands-on Mentalität / Pioniergeist / Selbstmotivation / Stressresistenz / Pragmatismus / Ausdauer u.v.m.).
Die wirkliche Bedeutung dieser Eigenschaften werden einem aber erst richtig bewusst, wenn man selbst schon einmal ein Start-up mit verantworten konnte.
Da ich persönlich meinen Berufsstart in einer neugegründeten Niederlassung eines Medizintechnik-Unternehmens getätigt habe, prägte mich diese erste Stelle für meinen weiteren beruflichen Werdegang sehr und hat all die Jahre Bestand. Mein damaliger Ziehvater und Mentor erwähnte in meinem Vorstellungsgespräch, dass mir eine sehr spannende Aufgabe bevorstünde, aber ließ nicht unerwähnt, dass uns auch viel „blood, sweat and tears“ bevorstehen würden. Er behielt Recht.
Auf folgende Unterstützung haben wir uns spezialisiert:
„Markterschließung und Firmenetablierung“
In der Gründungsphase eines Unternehmens werden bereits die Weichen für die Zukunft gestellt. Um Ihrem Unternehmen zu einem guten Start und einer Erfolg versprechenden Entwicklung zu verhelfen, unterstützen wir Sie als Manager und so genannter „Tank driver“ individuell und professionell.
Wir erarbeiten für Sie die erforderlichen Konzepte und Lösungen, um mehr Dynamik in Prozesse und Unternehmensabläufe zu bringen und eine reibungslose Kommunikation und Koordination zu ermöglichen. Die strategische Positionierung am Markt sowie die optimale Potentialentwicklung des Unternehmens sind in der Gründungsphase ebenso von Bedeutung wie das richtige Marketingkonzept und das Nutzen von Synergieeffekten.
Wenn Sie bereits in der Aufbauphase Ihres Unternehmens Wert auf ein solides Fundament und geordnete Strukturen legen, können Sie nachhaltig davon profitieren – und Ihre unternehmerischen Erfolge sind langfristiger Natur.
Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Ziele, die Schritt für Schritt realisiert werden können.
Wo findet man als Verantwortlicher eines Start-ups in der Medizintechnik einen Profi für den kurzfristigen Aufbau geeigneter Vertriebsstrukturen?
Deutschland eilt der Ruf voraus, das Land der Dichter und Denker zu sein. …
Deutschland eilt der Ruf voraus, das Land der Dichter und Denker zu sein. Gerade im modernen digitalen Zeitalter entstehen insbesondere in der Medizintechnik phantastische Unternehmen und deren Produkte z. B. im Bereich KI (Künstlicher Intelligenz).
All diesen neuen innovativen Unternehmen mangelt es in der Regel nicht an guten Produkten und Lösungen oder gar Start-Kapital, das ihnen entsprechende Investoren zur Verfügung stellen. Nach anfänglicher Euphorie und Freude über eventuelle Nominierungen, erfolgreichen Kapital-Runden und Gründerpreisen stehen viele dieser erfolgreichen Start-ups vor der spannenden Frage, wie sie ihre innovativen Produkte nun vermarkten können.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise im Aufbau von Vertriebsstrukturen, insbesondere bei jungen Unternehmen und Niederlassungen.
Auf folgende Unterstützung haben wir uns spezialisiert:
Analysen / Aufbau / Optimierung von:
Wo findet man einen Interim Manager für die Neuausrichtung und Optimierung unterschiedlicher Vertriebswege in der Medizintechnik?
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung (Jack Welsch). Was …
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung (Jack Welsch). Was gestern noch wunderbar funktioniert hat, kann heute schon obsolet sein.
Der Marktplatz und die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, sollten sehr eng miteinander verknüpft sein (Schlüssel-Schloss Model). Hier müssen Kunden:innen, Produkte, aber auch Verkäufer:innen zusammenpassen, d.h. der Kunde muss ein Bedarf und Mehrwert an Ihrem Produkt erkennen. Ein exzellenter Vertrieb muss zwischen Produkt und Kunden:innen vermitteln. Dafür ist es notwendig, sich als Verkäufer:innen in den Kunden:innen hineinversetzen zu können, um ein bedarfsgerechtes und kundenmotivgesteuertes Verkaufen zu garantieren. Effizienz und Effektivität Ihrer Vertriebsmannschaft lässt sich am wirkungsvollsten steigern, wenn Sie sich das Ideal-Kunden:innen-Prinzip zu Nutze machen.
In dem Maße wie sich Märkte / Kunden:innen und deren Kaufverhalten durch bestimmte Einflüsse verändern, sollte sich auch das Verkaufsverhalten von Vertriebsmitarbeiter:innen und Firmen ändern, um weiterhin am Markt erfolgreich bestehen zu können.
Bauen Sie auf unsere Jahrzehnte lange Erfahrung und Leidenschaft bei der Neuausrichtung Ihrer Vertriebskanäle. Dieses Wissen und Können haben wir uns in Praxis beim Aufbau, Gründungen und Umstrukturierungen von Firmen in der Medizintechnik erworben:
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihr Vertrieb dieses Prinzip praxisnah anwenden können.